Émile Hypolite Joseph Tavan
* 26. Februar 1849 in Aix-en-Provence
† 26. Dezember 1929 in Gassicourt
Émile Tavan
1849–1929
Erste Große Phantasie
nach Motiven aus der Oper
»La Bohème«
von Giacomo Puccini
[1914]
Die ersten beiden Teile daraus waren am 11. und 12. 12. 2004
Teil des Programms
Émile Tavan ist bei Spezialisten als Verfasser eines Orchestrationslehrbuchs (Méthode pratique d’orchestration symphonique) bekannt.
Darüber hinaus scheint er sich neben Salonstücken für Klavier auf Bearbeitungen damals beliebter Opern für Kammermusik- oder Salonorchester-Besetzungen konzentriert zu haben:
Unter seinen Bearbeitungen finden sich zum Beispiel eine Fantaisie-Mosaïque sur »La Chauve Souris« (Die Fledermaus) von Johann Strauß Sohn, sowie Phantasien über »La Fille du Tambour-Major« und »Barbe bleue« (Ritter Blaubart) von Jacques Offenbach, »Siegfried« von Richard Wagner, »Carmen« von Georges Bizet, »Robert le diable« von Giacomo Meyerbeer, »Norma« von Vincenzo Bellini, »Il trovatore« von Giuseppe Verdi und »La flûte enchantée« (Die Zauberflöte) von Mozart (1913), neben heute unbekannten Werken wie der opéra comique »La poupée« von Edmond Audran.
Leider konnten wir keinen vollständigen Nachweis der 2004 ermittelten Angaben rekonstruieren; hier die zur Zeit unmittelbar online auffindbaren: – Catalog of Copyright Entries: Musical compositions, part 3 – Roger Flury, Giacomo Puccini: A Discography –
1914, kurz vor Ausbruch des ersten Weltkriegs, veröffentlichte Tavan bei Riccordi seine Erste Große Phantasie nach Motiven aus der Oper »La Bohème« von Giacomo Puccini, die 1896 in Turin uraufgeführt worden war. | M. Z.
Weitere Werke – siehe »Werkliste« ▼
Werke Tavans – Phantasien über große Opern – im Noten-Archiv des concentus alius (mit Angabe der jeweils erforderlichen Orchesterbesetzung):
Delibes, L., Lakmé – Fantaisie-Mosaïque en 2 parties
25: 2fl, 2ob, 2clA, 2fg, 2hrF, 2trA, 3pos, tu, 2schl(pau, tmk & tmg & tg & be), str, kb, hm, kl-dir
Meyerbeer, G., Fantaisie sur les Hugenots
13: 2fl, 2clA, 2trA, pos, str, kb, kl
Puccini, G., La Bohème, 1ère et 2ème partie
25: 2fl, 2ob, 2clA, 2fg, 2hrA, 2trA, 3pos, tu, 2schl(pau & tg, tmk & tmg), str, kb, hm, kl-dir
Puccini, G., La Tosca – Fantaisie
24: 2fl, 2ob, 2clA, 2fg, 2hrF, 2trA, 3pos, tu, 2schl(pau & tg, tmk & tmg), str, kb, hm, kl-dir
Puccini, G., Madame Butterfly – Grande Fantaisie
25: 2fl, 2ob, 2clA, 2fg, 2hrF, 2trA, 3pos, tu, 2schl(pau & tg, tmg, tmk), str, kb, hm, kl-dir
Puccini, G., Manon Lescaut – Grande Fantaisie
23: 2fl, 2ob, 2clA, 2fg, 2hrF, 2trA, 3pos, tu, 2schl(pau &, tg, tmk & tmg), str, kb, kl-dir
Verdi, G., Aïda – Fantaisie
23: 2fl, 2ob, 2clB, 2fg, 2hrF, 2trB, 3pos, 2schl(tmg & tmk, pau & tg), str, kb, kl-dir
Verdi, G., La Traviata – Fantaisie
24: 2fl, 2ob, 2clA, 2fg, 2hrE, 2trA, 3pos, tu, 2schl(pau & tg, tmk & tmg), str, kb, kl-dir