Émile Tavan


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Émile Hypolite Joseph Tavan

* 26. Februar 1849 in Aix-en-Provence

† 26. Dezember 1929 in Gassicourt

 

 



Émile Tavan

1849–1929

 Erste Große Phantasie

nach Motiven aus der Oper

»La Bohème«

von Giacomo Puccini

[1914] 

 


Die ersten beiden Teile daraus waren am 11. und 12. 12. 2004

Teil des Programms

 »Klassik im Salon 7«


Émile Tavan ist bei Spezialisten als Verfasser eines Orchestrationslehrbuchs (Méthode pratique d’orchestration symphonique) bekannt.

Darüber hinaus scheint er sich neben Salonstücken für Klavier auf Bearbeitungen damals beliebter Opern für Kammermusik- oder Salonorchester-Besetzungen konzentriert zu haben:

 

Unter seinen Bearbeitungen finden sich zum Beispiel eine Fantaisie-Mosaïque sur »La Chauve Souris« (Die Fledermaus) von Johann Strauß Sohn, sowie Phantasien über »La Fille du Tambour-Major«  und »Barbe bleue« (Ritter Blaubart) von Jacques Offenbach, »Siegfried« von Richard Wagner, »Carmen« von Georges Bizet, »Robert le diable« von Giacomo Meyerbeer, »Norma« von Vincenzo Bellini, »Il trovatore« von Giuseppe Verdi und »La flûte enchantée« (Die Zauberflöte) von Mozart (1913), neben heute unbekannten Werken wie der opéra comique »La poupée« von Edmond Audran.

Leider konnten wir keinen vollständigen Nachweis der 2004 ermittelten Angaben rekonstruieren; hier die zur Zeit unmittelbar online auffindbaren: – Catalog of Copyright Entries: Musical compositions, part 3 – Roger Flury, Giacomo Puccini: A Discography –

 

1914, kurz vor Ausbruch des ersten Weltkriegs, veröffentlichte Tavan bei Riccordi seine Erste Große Phantasie nach Motiven aus der Oper »La Bohème« von Giacomo Puccini, die 1896 in Turin uraufgeführt worden war. | M. Z.

  

Weitere Werke – siehe »Werkliste« 



Werkliste


Werke Tavans – Phantasien über große Opern – im Noten-Archiv des concentus alius (mit Angabe der jeweils erforderlichen Orchesterbesetzung):

 

Delibes, L., Lakmé – Fantaisie-Mosaïque en 2 parties

25: 2fl, 2ob, 2clA, 2fg, 2hrF, 2trA, 3pos, tu, 2schl(pau, tmk & tmg & tg & be), str, kb, hm, kl-dir

 

Meyerbeer, G., Fantaisie sur les Hugenots

13: 2fl, 2clA, 2trA, pos, str, kb, kl

 

Puccini, G., La Bohème, 1ère et 2ème partie

25: 2fl, 2ob, 2clA, 2fg, 2hrA, 2trA, 3pos, tu, 2schl(pau & tg, tmk & tmg), str, kb, hm, kl-dir

 

Puccini, G., La Tosca – Fantaisie

24: 2fl, 2ob, 2clA, 2fg, 2hrF, 2trA, 3pos, tu, 2schl(pau & tg, tmk & tmg), str, kb, hm, kl-dir

 

Puccini, G., Madame Butterfly – Grande Fantaisie

25: 2fl, 2ob, 2clA, 2fg, 2hrF, 2trA, 3pos, tu, 2schl(pau & tg, tmg, tmk), str, kb, hm, kl-dir

 

Puccini, G., Manon Lescaut – Grande Fantaisie

23: 2fl, 2ob, 2clA, 2fg, 2hrF, 2trA, 3pos, tu, 2schl(pau &, tg, tmk & tmg), str, kb, kl-dir

 

Verdi, G., Aïda – Fantaisie

23: 2fl, 2ob, 2clB, 2fg, 2hrF, 2trB, 3pos, 2schl(tmg & tmk, pau & tg), str, kb, kl-dir

 

Verdi, G., La Traviata – Fantaisie

24: 2fl, 2ob, 2clA, 2fg, 2hrE, 2trA, 3pos, tu, 2schl(pau & tg, tmk & tmg), str, kb, kl-dir