Christiane Silber
dirigierte das neunzehnte Konzert
Solist:
Alejandro Regueira Caumel, Viola
Sonntag, 16. Januar 2011, 16 Uhr
Berlin-Kreuzberg, Emmaus-Kirche
Benefiz-Konzert für den Hospizdienst »Tauwerk« e.V.
Plakat und Programmhefttitel: Montage: Michael Zachow –
»Robert Devereux, 2nd Earl of Essex« Nicholas Hilliard zugeschrieben, circa 1587. Aquarell und Gouache auf Pergament – Grabfigur auf dem cimetière Montparnasse, Paris, Photo: Emmanuelle Vial – Kol Nidrei in hebräischen Lettern
Alejandro Regueira Caumel
wurde 1991 in Málaga (Spanien) geboren.
Mit sechs Jahren begann er dort seine musikalische Ausbildung an der Geige und am Klavier.
Bereits in jungen Jahren zog er aber nach Madrid, um seine Geigenausbildung zu vervollständigen, und studierte als Jungstudent bei Prof. Anna Baget und nach dem Wechsel zur Bratsche (2008) bei Prof. Dionisio Rodríguez am »Conservatorio Profesional de Música Adolfo Salazar«.
Sein Musikabitur bestand er bei maximaler Bewertung mit Auszeichnung.
Seit Oktober 2009 studiert er bei Pauline Sachse an der Hochschule für Musik »Hanns Eisler« Berlin.
Meisterkurse bei Wilfried Strehle, Felix Schwartz, Roberto Díaz, Ashan Pillai, Ulrich Knörzer und Tatjana Masurenko ergänzen sein Studium.
Seit Juni 2010 ist er Akademist des Rundfunk Sinfonieorchesters Berlin und Stipendiat der Alexander von Humboldt Stiftung.
Er ist Mitglied des Spanischen Nationalen Jugend-Orchesters (JONDE). 2008 und 2009 gewann er den ersten Preis beim Kammermusik-Wettbewerb »Adolfo Salazar« (Madrid) und im August 2010 den zweiten Preis beim XII. internationalen Wettbewerb für Viola und Cello »Villa de Llanes«.
P r o g r a m m f o l g e
1770–1827
Sinfonie Nr. 1 C-Dur opus 21
[1799–1800]
I Adagio molto – Allegro con brio
II Andante cantabile con moto
III Menuetto: Allegro molto e vivace
IV Adagio – Allegro molto e vivace
1838–1920
Kol Nidrei
Adagio nach hebräischen Melodien
opus 47 [1881]
Version für Viola und Orchester,
Blechbläser-Besetzung eingerichtet von Michael Knoch
Adagio ma non troppo – Un poco più animato
Pause
1892–1974
Saudades do Brasil
Suite de danses
[Klavierfassung opus 67, 1920]
Orchesterfassung opus 67b [1920–21]
daraus:
Ouverture: Animé
I Sorocaba: Modéré
IV Copacabana: Souple
V Ipanema: Nerveux
VI Gávea: Vivement
XI Laranjeiras: Alerte
da capo: Ouverture
1875–1937
Pavane pour une infante défunte
für Orchester [1910]
[Klavierfassung 1899]
Lent
1797–1848
Ouvertüre zur Oper
»Roberto Devereux ossia Il Conte di Essex«
[UA 1837]
Blechbläser-Besetzung eingerichtet von Tobias Faßhauer
Sinfonia: Larghetto – Vivace – Leggerissimo –
Più allegro
Der Tagestipp in der Siegessäule 01/2011 Seite 57