Musik in der Vorweihnachtszeit
Zwölf-Apostel-Kirche
Berlin-Schöneberg
Sonnabend, 15. Dezember 2012
Leitung: Christiane Silber
Zum inzwischen siebenten Mal haben die Mannen von Männer-Minne die Berliner schullesbischen Chor- und Instrumentalensembles zu einem Adventskonzert in der Zwölf-Apostel-Kirche zusammengerufen.
Auch dieses Jahr gab es wegen der großen Nachfrage gleich zwei Konzerte; »concentus alius« spielte
am Sonnabend.
Ebenfalls vertreten waren:
• Die schwulen Bläser
• Die kessen Berlinessen
• QuerChorallen
• Classical Lesbians
• Spreediven
• Sibylle Fischer, Christiane Silber und Holger Perschke solistisch mit Johannes Brahms’
Geistlichem Wiegenlied op. 91/2
und natürlich:
• Männer-Minne
Zu Beginn des zweiten Programmteils spielte »concentus alius«
unter der Leitung von Christiane Silber als »akustische Vorschau« auf das bevorstehende
Benefiz-Konzert am 27. Februar 2013:
Sinfonie Nr. 7 d-Moll
daraus: 3. Scherzo
Ouvertüre zur Oper »Der Freischütz«
und zusammen mit der mächtigen Chorformation aus den
Classical Lesbians, den Spreediven, den QuerChorallen und
Männer-Minne:
»Cantique de Jean Racine«
Lange Nacht der Chöre 2012
Berlin-Moabit
Reformationskirche
Freitag, 7. September 2012
gegen 21 Uhr
Leitung: Christiane Silber
mit der Cantorei der Reformationskirche,
Einstudierung: Nataliya Chaplygina
P r o g r a m m f o l g e
1809–1847
Die erste Walpurgisnacht
Kantate für Soli, Chor und Orchester
op. 60
Text von Johann Wolfgang von Goethe
Zweite Fassung UA Leipzig 1843
daraus:
Nr. 6 Allegro molto
»Mit Zacken und mit Gabeln...«
► Georges Bizet 1838–1875
Carmen-Suiten Nr. 1 und Nr. 2
daraus:
Les Toréadors (Ouvertüre der Oper)
Prélude (Vorspiel zum 1. Akt)
Aragonaise (Vorspiel zum 4. Akt)
Chanson du Toréador (2. Akt)
► Johannes Brahms 1833–1897
Schicksalslied
für Chor und Orchester, op. 54
Text von Friedrich Hölderlin
1868, UA Karlsruhe 1871
Langsam und sehnsuchtsvoll –
Allegro – Adagio
Sommerfest 2012
des Fördervereins der Berlinischen Galerie
für seine Mitglieder
Berlin-Kreuzberg,
Berlinische Galerie
Sonntag, 2. September 2012
19 Uhr | 20 Uhr
Leitung: Christiane Silber
Zwei Kurzkonzerte in der Treppenhalle des Museums
P r o g r a m m I
1809–1847
Die erste Walpurgisnacht
Kantate für Soli, Chor und Orchester op. 60
Zweite Fassung UA Leipzig 1843
Ouvertüre der Kantate
► Tobias Faßhauer *1966
»Famose Mimosen« , Marsch
► May Aufderheide 1888(?)–1972
»Dusty Rag« und
»The Thriller!«
Two Ragtimes [1908/1909]
in der Fassung für Orchester
[2008] von Tobias Faßhauer
P r o g r a m m II
► Hanns Eisler 1898–1962
Sturm-Suite für Orchester
aus der Bühnenmusik zu
Wladimir Bill-Bjelozerkowskis
Schauspiel »Sturm« [1924]
UA Berlin, Deutsches Theater, 1957
1 Sturm Allegro
2 Pantomime Allegretto spirito –
Melodram subito Larghetto
3 bequem
4 poco Larghetto
5 [ohne Bezeichnung]
6 Allegro agitato
7 Lento – poco Marcia
8 Destinato
► Georges Bizet 1838–1875
Carmen-Suiten Nr. 1 und Nr. 2
daraus:
Les Toréadors (Ouvertüre der Oper)
Prélude (Vorspiel zum 1. Akt)
Aragonaise (Vorspiel zum 4. Akt)
Chanson du Toréador (2. Akt)
im Rahmen
der Hirschfeld-Tage 2012
der Magnus-Hirschfeld-Stiftung und des LSDV Berlin-Brandenburg zugunsten der Finanzierung eines Magnus-Hirschfeld-Denkmals
Sonntag, 10. Juni 2012, 16 Uhr
Emmaus-Kirche,
Berlin-Kreuzberg
Leitung:
Christiane Silber und
Kristina Jean Hays
Gemeinsames Konzert mit dem
lesbisch-schwulen Chor aus Berlin – die QuerChorallen
und Kristina Jean Hays als Solistin in Bizets Habanera
Die Programmidee:
Eine bunte Mischung aus kurzweiligen, heiteren bis ernsten Chor- und Orchester-Stücken, rund um den ewig gültigen Themenkomplex »Liebe – Drama – Vergänglichkeit«, nämlich:
P r o g r a m m f o l g e 1
1809–1847
Die erste Walpurgisnacht
op. 60
Zweite Fassung 1843
Ouvertüre der Kantate
Hans Hyllbakk 1898–1975
Henning Sommerro *1952
Frühlingssehnsucht
Finnische Volksweise
Satz: Gunnar Eriksson
Vem kan segla forütan vind
Orlando di Lasso 1532–1594
Ecco
Kanon für zwei Chöre aus
»Libro de Villanelle« 1581
Joseph Gentry Stephens *1972
Rain
► Tobias Faßhauer *1966
Famose Mimosen
Twostep-Marsch 2007
► May Aufderheide 1888(?)–1972
Dusty Rag and The Thriller!
Two Ragtimes 1908/09
in der Fassung für Orchester
[2008] von ►Tobias Faßhauer
P r o g r a m m f o l g e 2
Lajos Bárdos 1899–1986
Text:
Lajos Bárdos und Lázló Lukin
Pandur-andandori
»Ungaresca« aus der Orgeltabulatur von Jakob Paix 1538
Markus Poschner *1971
Wie bitte?
► Hanns Eisler 1898–1962
Sturm-Suite
aus der Bühnenmusik 1957
zu Wladimir Bill-Bjelozerkowskis Schauspiel »Sturm« 1924
1 Sturm Allegro
2 Pantomime Allegretto spirito – Melodram subito Larghetto
3 bequem
4 poco Larghetto
5 [ohne Bezeichnung]
6 Allegro agitato
7 Lento – poco Marcia
8 Destinato
Guillaume Costeley 1531–1601
Allon gay, gay, gay bergères
Pierre Certon 1510–1572
Je ne l’ose dire
Pierre Attaignant 1494–1552
Tourdion
► Georges Bizet 1838–1875
Carmen-Suiten Nr. 1 und Nr. 2
daraus:
5 Les Toréadors
(Ouvertüre der Oper)
1 Prélude (Vorspiel zum 1. Akt) und
1a Aragonaise
(Vorspiel zum 4. Akt)
9 Chanson du Toréador (2. Akt)
7 Habanera (1. Akt)
Kristina Jean Hays
wurde in Indiana / USA geboren und singt, seitdem sie denken kann, weshalb sie sich entschloss, die Leidenschaft auch zum Beruf zu machen. So studierte sie von 1998 bis 2001 Gesang bei Sarah Ganz an der San Francisco State University. Mit dem Wechsel nach Europa setzte sie dann ihr Studium am Mozarteum in Salzburg bei Martha Sharp und Wolfgang Holzmair fort, um schließlich Meisterkurse bei Lucine Amara, James Schwabacher und Barbara Bonney zu absolvieren.
Es folgten erste Auftritte und Konzerte, unter anderem beim A•DEvantgarde-Festival für neue Musik sowie die Aufführung von eigenen Bearbeitungen von Mozart-Arien beim Mozart-Festival »Toujours« in Wien und Salzburg.
2008 brachte sie als Dirigentin das Preisträgerwerk der Guardini Stiftung – »Er neigte sein Ohr« von Margarete Huber – in Berlin zur Uraufführung.
Weitere Engagements führten sie z. B. 2009 an die Neuköllner Oper, wo sie in »Der Fall Rigoletto« zu sehen war. Aktuell spielt und singt sie an der Hauptstadtoper in der Operette »Die Witwe Grapin«.
Sie lebt als freischaffende Sängerin und Chorleiterin in Berlin, wo sie seit September 2010 auch die Leitung der QuerChorallen übernommen hat.
die ► QuerChorallen
sind ein schwul-lesbischer Laienchor, der im Winter 2005 / 2006 von Nives Brzič gegründet wurde. Seitdem ist er stetig gewachsen und derzeit circa 35 Sängerinnen und Sänger stark, so dass der Kreuzberger Probenraum aus allen Nähten platzt und ein neues Domizil benötigt wird. Im Repertoire sind Lieder aus 800 Jahren Musikgeschichte – von mittelalterlichen Madrigalen über Liebeslieder aus der Renaissance und Stücke aus der Romantik bis hin zu Spirituals und Popsongs. Nachdem es in den vergangenen Jahren häufig gemeinsame Auftritte mit anderen Chören gab, wie bei der »Schönen Bescherung« oder Konzerten mit dem Bremer Chor »Da Capo al Dente« oder dem Chor »Männerminne«, singen die QuerChorallen heute zum ersten Mal in einem gemeinsamen Konzert mit »concentus alius«.
Zwei Konzerte zur Walpurgisnacht
Sonntag, 29. April 2012
Emmaus-Kirche, Berlin-Kreuzberg
Leitung: Christiane Silber
Montag, 30. April 2012
Reformationskirche Berlin-Moabit
Leitung: Nataliya Chaplygina
Soli:
Ulrike Jahn – Mezzo-Sopran
Soongoo Lee – Tenor
Tobias O. Hagge – Bass-Bariton
11. und 12. Februar 2012 Probensaal der Komischen Oper Berlin
Produktion des neuen Albums »Guten Morgen« von Amé Toki
mit Streichern des concentus alius unter der Leitung von Christiane Silber
Berlin-Kreuzberg,
Emmaus-Kirche,
Sonntag, 8. Januar 2012
»Was macht die Ente im Orchester?«
Ein gemeinsames Programm
mit dem Duo
»Schwarz un Schmitz«
unter der Leitung von
Christiane Silber
Benefiz-Konzert für den Hospizdienst »Tauwerk« e. V.
Musik in der Vorweihnachtszeit
Zwölf-Apostel-Kirche,
Berlin-Schöneberg,
Auftritt am
18. Dezember 2011
Leitung: Christiane Silber
Nun zum sechsten Mal haben die Mannen von Männer-Minne die Berliner schullesbischen Chor- und Instrumentalensembles zu einem Adventskonzert in der Zwölf-Apostel-Kirche zusammengerufen. Auch dieses Jahr gab es wegen der großen Nachfrage gleich zwei Konzerte; »concentus alius« spielte am Sonntag.
Ebenfalls vertreten waren:
Die schwulen Bläser
Querchorallen
RosaCavaliere
Raffinierter Zucka
Die kessen Berlinessen (zum ersten Mal dabei)
und natürlich: Männer-Minne
Zu Beginn des zweiten Programmteils spielte »concentus alius« – belohnt mit begeistertem, ja stürmischem Applaus –
unter der Leitung von Christiane Silber als »akustische Vorschau« auf das bevorstehende
Benefiz-Konzert am 8. Januar 2012:
Prélude und Aragonaise aus der Carmen-Suite Nr. 1
Intermezzo
aus der Oper »Manon Lescaut«
Ouvertüre zu der Oper
»La forza del destino«
(»Die Macht des Schicksals«)
25 Jahre
Vorspiel SSL Berlin
Berlin-Mitte, Altes Stadthaus, Bärensaal
Freitag, 11. November 2011
19 Uhr
Leitung: Christiane Silber
Zur Eröffnung der Feierstunde
des lesbisch-schwulen Sportvereins »Vorspiel«
spielten wir
1756–1791
Ouvertüre zur Oper
»Don Giovanni«
KV 527, 1 [1787]
Andante – Molto Allegro
und später, als Intermezzo
1813–1901
Ouvertüre zur Oper
»La forza del destino«
(»Die Macht des Schicksals«)
Lange Nacht der Chöre 2011
Berlin-Moabit, Reformationskirche
Freitag, 2. September 2011
gegen 21 Uhr
Leitung: Christiane Silber
Wiederholung des Programms bei der Langen Nacht der Museen 2011 in der Berlinischen Galerie (Auftritt 56)
P r o g r a m m f o l g e
1756–1791
Ouvertüre zur Oper
»Don Giovanni«
KV 527, 1 [1787]
Andante – Molto Allegro
1866–1925
Trois petites pièces montées
[1919–20]
1 De l’enfance de Pantagruel – Rêverie
2 Marche de cocagne – Démarche
3 Jeux de Gargantua – Coin de Polka
1797–1828
Symphonie Nr. 7 [früher Nr. 8]
h-Moll »Die Unvollendete«
op. posth. D. 759 [1822–23]
daraus:
1 Allegro moderato
29. Lange Nacht der Museen 2011
Berlin-Kreuzberg, Berlinische Galerie
Sonnabend, 27. August 2011
19 Uhr | 21 Uhr | 23 Uhr
Leitung: Christiane Silber
P r o g r a m m f o l g e
1756–1791
Ouvertüre zur Oper
»Don Giovanni«
KV 527, 1 [1787]
Andante – Molto Allegro
1866–1925
Trois petites pièces montées
[1919–20]
1 De l’enfance de Pantagruel – Rêverie
2 Marche de cocagne – Démarche
3 Jeux de Gargantua – Coin de Polka
1797–1828
Symphonie Nr. 7 [früher Nr. 8]
h-Moll »Die Unvollendete«
op. posth. D. 759 [1822–23]
daraus:
1 Allegro moderato
dirigiert von Christiane Silber
Berlin-Kreuzberg,
► Emmaus-Kirche,
Sonntag, 5. Juni 2011, 16 Uhr
Solistin:
Naroa Intxausti, Sopran
dirigiert von Christiane Silber
Berlin-Kreuzberg,
Sonntag, 16. Januar 2011,
16 Uhr
Solist:
Alejandro Regueira Caumel, Viola
Benefiz-Konzert für den Hospizdienst ► »Tauwerk« e. V.