Tobias Mehling
dirigierte das siebzehnte Konzert
mit der Solistin
Jana Larissa Knobloch, Mezzosopran
Sonnabend, 20. Februar 2010, 20 Uhr
Sonntag, 21. Februar 2010, 16 Uhr
Berlin-Kreuzberg,
Emmaus-Kirche am Lausitzer Platz
Benefiz-Konzert für den Hospizdienst »Tauwerk« e. V.
Plakat und Programmhefttitel
Montage: Michael Zachow
– Henschel Kepi / Civil War Cap: www.VillageHatShop.com
– Porzellanbüste Schuberts: Discoe auf www.flickr.com, 2008
– Kindertrommel / Child's Civil or Revolutionary War reenactment military drum: www.tias.com/stores/decades
Jana Larissa Knobloch, Mezzosopran
schloss 2009 an der Stuttgarter Hochschule für Musik ihr Diplom-Gesangsstudium bei Prof. Thomas Pfeiffer und Carmen Mammoser mit Bestnote ab. 2007/2008 hatte sie ein Auslandssemester an der Royal Academy of Music in London bei Prof. Anne Howells belegt. 2009 folgte ein Aufbaustudium an der Hochschule für Musik »Hanns Eisler« in Berlin in den Fächern Gesang (Master Oper) bei Prof. KS Uta Priew und Liedgestaltung bei Prof. Wolfram Rieger, das sie im Juli 2011 mit einem Abschlusskonzert erfolgreich zu Ende geführt hat.
Sie belegte Meisterkurse im In- und Ausland, u.a. bei Christa Ludwig, Peter Schreier, Wolfgang Schöne, Norman Shetler und Malcolm Martineau.
Solistisch singt sie auf Liederabenden, in Oratorien und Opernkonzerten: 2010 u.a. die Titelrolle in Bizets »Carmen« (Tempodrom Berlin) und als »Annio« in Mozarts »La clemenza di Tito«, einer Produktion von Christoph Hagel als Regisseur/Dirigent und den Berliner Symphonikern im Bode-Museum Berlin.
Sie arbeitet als freischaffende Gesangspädagogin und Sängerin (auch im Bereich U-Musik). Stipendien erhielt sie von der Richard-Wagner-Gesellschaft, der Academia Vocalis und der Gesellschaft der Freunde der Musikhochschule Stuttgart.
Seit Januar 2011 singt sie im Opernchor des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden.
P r o g r a m m f o l g e
1906–1975
»Tahiti-Trott« op. 16
Paraphrase über Vincent Youmans Song
»Tea for Two«
aus dem Musical »No, no, Nanette« [1923/25]
für großes Orchester [1928]
1854–1928
Adagio
für Orchester [1891]
1900–1950
Walt Whitman Songs
für Singstimme und Orchester
[1942]
I. O Captain! My Captain!
II. Beat! Beat! Drums!
III. Dirge for Two Veterans
Pause
1797–1828
Symphonie Nr. 6 C-Dur
D. 589 [1818]
I. Adagio – Allegro
II. Andante
III. Scherzo: Allegro
IV. Finale: Allegro moderato
1840–1893
Walzer
aus der Oper »Eugen Onegin« op. 24
[1878]
concentus alius unter der Leitung von Tobias Mehling mit Jana Larissa Knobloch, Mezzosopran
Emmaus-Kirche, Berlin-Kreuzberg, Konzert Nr. 17, 20. und 21. Februar 2010
Photos: livingnote